Donnerstag, 18. Oktober 2012

Wilmersburger Pizzaschmelz

Zur Abwechslung gibts jetzt auch mal wieder eine Produktvorstellung woho. Wie wohl fast jeder Neuveganer kam auch ich nicht drum herum: Wilmersburger Pizzaschmelz. Meine Lasagne muss halt mit irgendwas überbacken werden ;)


Zutaten: Wasser, pflanzliches Öl (23%), Kartoffelstärke, Stabilisator: modifizierte Stärke, Salz, Schmelzsalz: Natriumpolyphosphat, vegane Aromen, Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Trennmittel: Kartoffelstärke

Für 250g habe ich bei alles-vegetarisch 3,59 € bezahlt, find ich ok. Der Pizzaschmelz sieht aus wie Streukäse, riecht wie Streukäse lässt sich handhaben wie Streukäse, schmeckt und schmilzt zum teil sogar wie Streukäse und erinnert mich da geschmacklich und von der Konsistenz an einen fettarmen Streukäse wie Emmenthaler. Vermischt man den Pizzaschmelz mit Sojasahne oder drückt ihn in die feuchte Oberfläche des zu überbackenen Gerichts, schmilzt er auch ganz gut, zieht aber keine Fäden. Nicht so toll finde ich den Anteil von Palmfett und den für mich leicht chemischen Nachgeschmack. Kann aber auch daran liegen das ich schon vorher kein Emmenthaler mochte ;) Zum Ausprobieren sicher ne tolle Sache, wer es braucht. Ich brauch es in Zukunft jedenfalls nicht (oft). Gibt genug DIY Alternativen die nicht so künstlich sind und ich noch ausprobieren muss :)

vorm backen


und danach

Liebste Grüße


1 Kommentar:

  1. Lasagne... *sabber*

    Kann auch gerade mit Pizzaschmelz um mich werfen. Habe bei alles-vegetarisch im Angebot (weil bis 15.10. haltbar) 500g bestellt und dann auch noch weitere 500g geschenkt bekommen O_o Habe nicht einmal das erste Päckchen ansatzweise leer, obwohl ich den Pizzaschmelz gerade an so gut wie alles dranmache. Kann man den einfrieren?

    Finde den Schmelz besser als die Scheiben. Hatte auch schon mal ein großes Stück "Käse" bestellt für knapp 6€. Das musste ich wegwerfen. Mache ich zwar äußerst ungern, aber es hat einfach nur künstlich geschmeckt.

    Schönes Wochenende und weiterhin gute Besserung!!

    LG!

    AntwortenLöschen